Home » Unterschied zwischen x86 und x64 bei Windows

Unterschied zwischen x86 und x64 bei Windows

Geschrieben in Windows von admin am 28 Dezember 2010

Unter x86 und x64 versteht man die verschiedenen Windowsversionen bzw. genauer gesagt versteht man darunter die unterschiedlichen Prozessor-Architekturen.

So steht x86 für eine 32-Bit Windows Version, während x64 für eine 64-Bit Windows-Version steht.

Die verschiedenen Architekturen unterscheiden sich natürlich und bringen Vor- aber auch Nachteile mit sich. So lockt x64, als 64-Bit mit einer höheren Speicheradressierung, kann aber bei dem ein oder anderen Programm noch zu Komplikationen führen, wenn es lediglich für x86-Bit-Systeme programmiert wurde.


Weitere Beiträge

Eine Antwort zu “Unterschied zwischen x86 und x64 bei Windows”

  1. Optical sagt:

    Spätestens mit Windows 8 werde ich wohl auf 64 Bit setzen. Dafür noch die passende Multicore Hardware, dann passt alles.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.